Die neue NDR Serie „salty FiSH“ stellt Feldarbeiten von sea4soCiety Wissenschaftler:innen vor

Die beiden NDR Forschungstaucher Philipp Jeß und Jonas Drescher begleiteten im Juni die Arbeiten eines interdisziplinären sea4soCiety Teams bestehend aus Biolog:innen und Geolog:innen unter der Leitung von Jens Schneider von Deimling (CAU Kiel) an Bord der RV Littorina.

In der ersten Folge ihrer neuen NDR Serie „salty FiSH“ beschreiben die beiden NDR Autoren in einer 20 minütigen Dokumentation „Klimawandel in SH: Die Kelpwälder vor Helgoland“, wie die Forscher:innen mit verschiedenen Methoden (u.a. Video, Hydroakustik, Drohne, Fernerkundung) die Verbreitung der großen Braunalgen vor Helgoland erstmals großflächig kartiert haben. Ein weiteres Thema ist die Analyse von Wasserproben, um herauszufinden, was mit dem gelösten Kohlenstoff passiert, den der Kelp in seine Umgebung abgibt.  Längerfristig soll erforscht werden, unter welchen Bedingungen die Wiederaufforstung von Tangwäldern in der Nordsee am erfolgreichsten wäre, um die CO2-Aufnahmekapazität zu erhöhen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/salty-FiSH-Kelpwaelder-vor-Helgoland,saltyfish104.html

Online ab 29.08.2022

-> Ankündigung im NDR-SH-Magazin (29.08.22 ab 19:30 Uhr) von 8:02 bis 13:33 Sendeminute LINK (verfügbar bis 05.09.22)

Fotos: Screenshots aus der Dokumentation (v.l.n.r.): (a) RV Littorina des GEOMAR (b) Florian Uhl (CAU Kiel) und Jens Schneider v. Deimling (CAU Kiel), (c) Jenny Friedrich (CAU Kiel), (d) Dariya Baiko (Uni Oldenburg).