CDRmare Vorstand reicht Stellungnahme zum Entwurf des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“ des BMUV ein

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) führte vom 05.09. bis zum 28.10.2022 im Rahmen ihres „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) einen Online-Dialog durch. Dazu reichte am 28.10.2022 das CDRmare Executive Board eine entsprechende Stellungnahme ein.

Das bereits im Koalitionsvertrag vereinbarte ANK bildet einen zentralen Baustein der Klimapolitik der Bundesregierung. Bis 2026 stehen vier Milliarden Euro für über 60 Maßnahmen in zehn Bereichen des Natürlichen Klimaschutzes zur Verfügung. Ziel des Programms ist es, durch die Wiederherstellung von kohlenstoffreichen Ökosystemen, wie Mooren, naturnahen Wäldern, Flussauen oder Seegraswiesen, sowie naturverträglichen Wirtschaftsweisen einen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele zu leisten. Gleichzeitig soll die Anpassung an die Folgen des Klimawandels verstärkt werden. Das ANK verfolgt einen politisch ganzheitlichen Ansatz, welcher alle relevanten Barrieren für die schnelle Wiederherstellung von Ökosystem abbauen will. Dazu gehören neben neuen Förderprogrammen auch Gesetzesänderungen, die bessere Koordination von Bund und Ländern (unter anderem bei der Anpassung von Landesgesetzen) sowie Kommunikation, Bildung, Forschung und Monitoring. Der finale Entwurf des ANK soll nächstes Jahr beschlossen werden.

Die gemeinsame Stellungnahme der CDRmare Verbundleiter kann hier gelesen werden: https://dialog.bmuv.de/bmu/de/mapsurvey/57986/singleAnswer/144.