COP27 – CDRmare ist vor Ort mit dabei

Die UNFCCC COP27 findet vom 6. bis 18. November in Sharm El-Sheikh (Ägypten) statt. Auch Wissenschaftler:innen von CDRmare und CDRterra sind dabei. Am 10. November 2022 äußerten sich beispielsweise einige unserer Expert:innen im Deutschen Pavillon zum Thema „Wege zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens und der nachhaltigen Entwicklung“. Die beiden Forschungsprogramme wurden vorgestellt und auf der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten unsere Expert*innen über Wege und Möglichkeiten der politischen Umsetzung von Carbon Dioxide Removal (CDR).

Der Deutsche Pavillon auf der COP27, ausgerichtet und unterstützt durch die deutsche Bundesregierung, gibt auch überparteilichen nationalen sowie internationalen Akteuren die Möglichkeit, zu Wort zu kommen und Diskussionen anzustoßen.

Das CDRmare & CDRterra Side Event fand am 10. November 2022 von 10:30 bis 11:30 Uhr statt und wurde live übertragen. Die Aufnahme kann bis zwei Wochen nach dem Ende der COP27 hier angeschaut werden: https://www.german-climate-pavilion.de/live-programm/carbon-dioxide-removal

Wissenschaftler:innen des Side Events

Vor Ort:

  • Julia Pongratz: Sprecherin CDRterra & CDRSynTra (Verbund Synthese CDRmare & CDRterra); LMU München
  • Oliver Geden: CDRSynTra (Verbund Synthese CDRmare & CDRterra), ASMASYS (CDRmare), SWP Berlin
  • Lukas Fehr: Wissenstransfermanager CDRterra; LMU München

Online:

  • Gregor Rehder, Co-Sprecher CDRmare & Koordinator ASMASYS (CDRmare), IOW Rostock
  • Jessica Strefler: CDRSynTra (Verbund Synthese CDRmare & CDRterra), RETAKE (CDRmare); PIK Potsdam

Interviews, auch mit weiteren Expert:innen vor Ort können über folgende PR-Verantwortlichen vermittelt werden: