Zweite CDRmare Jahrestagung im Ozeaneum in Stralsund

Vom 31. Januar bis 2. Februar trafen sich Expert:innen aus insgesamt 22 Forschungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen zur zweiten Jahrestagung im Ozeaneum in Stralsund, um eine Halbzeit-Bilanz für die erste Förderphase von CDRmare zu ziehen. Dabei waren mehr als 160 Wissenschaftler:innen sowie Gäste vor Ort und 50 Teilnehmende nutzten das Angebot online dabei zu sein. Alle Forschungsverbünde sind erfolgreich in die praktischen Arbeiten eingestiegen – etwa mit verschiedensten Laboruntersuchungen, Mesokosmen-Experimenten, sowie Seereisen und küstennahen Probennahme-Kampagnen im In- und Ausland, aber auch mit Technologieentwicklung für ein Monitoring und mit ersten Modellierungsstudien zur Extrapolation der Ergebnisse auf größere Meeresgebiete. Neben der intensiven Diskussion der bisherigen Ergebnisse der Mission diente das Treffen dazu, die Forschungsplanung für eine mögliche zweite Förderperiode, die im Sommer 2024 beginnen soll, voranzutreiben.

Im Vorfeld der Jahrestagung fand für Nachwuchswissenschaftler:innen ein interdisziplinärer Kommunikationsworkshop statt, bei denen die Teilnehmenden unter anderem eine fiktive CDRmare-Pressekonferenz und Podcast-Interviews nachstellten.