CDRmare Insights zum neuen ASMASYS-Bewertungsleitfaden für mCDR
Heute ist das dritte Fact Sheet zu den Ergebnissen aus den ersten drei Jahren Forschung in CDRmare erschienen. In der neuen Ausgabe unserer „CDRmare Insights“ stellen wir einen Leitfaden zur Bewertung mariner CO2-Entnahmemethoden und -projekte vor. Diesen haben Wissenschaftler*innen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften in transdisziplinärer Zusammenarbeit im CDRmare-Konsortium ASMASYS entwickelt.
Er soll helfen, die Debatte um einen möglichen Einsatz meeresbasierter CO2-Entnahmeverfahren zu versachlichen, indem er verantwortliche Akteur*innen in die Lage versetzt, auf strukturierte Weise alle benötigten Informationen zu erarbeiten und zusammenzutragen, um am Ende faktenbasiert über einen möglichen Einsatz mariner CO2-Entnahmemethoden zu entscheiden.
Das neue Fact Sheet kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Die Kernaussagen auf einen Blick:
- Unsere Gesellschaft wird sich nicht nur mit der Entwicklung, sondern auch mit der Umsetzung konkreter Strategien und Projekte zur gezielten CO2-Entnahme mithilfe der Meere auseinandersetzen müssen. Dabei wird es entscheidend sein, wie wir miteinander diskutieren und welches Wissen wir nutzen, um unsere Entscheidungen zu treffen. Der neue ASMASYS-Bewertungsleitfaden soll dazu beitragen, diese Debatte zu versachlichen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
- Welche meeresbasierten Methoden Deutschland einsetzen sollte, um die erforderliche CO2-Entnahme zu realisieren, entscheidet sich nicht nur anhand der Antwort auf die Frage, ob eine Methode machbar ist oder nicht. Ebenso wichtig ist die Frage, ob ihr Einsatz und alle damit verbundenen Auswirkungen für Menschen und Natur wünschenswert sind.
- Um mithilfe des neuen Bewertungsleitfadens eine CO2-Entnahmemethode oder ein konkretes Entnahmeprojekt umfassend zu bewerten, werden Informationen aus verschiedenen Forschungsfeldern und der Praxis benötigt. Das gesammelte Wissen über Machbarkeit, Vorteile und Risiken am Ende gegeneinander abzuwägen und eine Entscheidung zu fällen, bleibt jedoch Aufgabe der politisch Verantwortlichen.
- Der im Forschungsverbund ASMASYS entwickelte Bewertungsleitfaden hat alle bisherigen Testläufe erfolgreich bestanden. Als besondere Stärke fiel sein Fragenformat auf. Es gibt vielen Akteuren die Möglichkeit, sich an dem Bewertungsverfahren zu beteiligen und erlaubt so gemeinsames Lernen über Fach- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg.
- Für eine umfassende Analyse von CO2-Entnahmeprojekten sollten die Initiator*innen eines Bewertungsverfahren sechs Grundregeln beachten.
- Fragen, auf die es bislang keine Antworten gibt, verhindern eine Bewertung nicht. Sie zeigen vielmehr auf, in welche Richtungen noch intensiv geforscht werden muss oder aber wo wir als Gesellschaft im Falle eines Einsatzes meeresbasierter CO2-Entnahmemethoden Risiken abwägen und gegebenenfalls bewusst in Kauf nehmen müssen.